06105 22629 mail@pthorn.de

Zentrales Register für Samenspende

Das Bundesgesundheitsministerium scheint nun endlich ein zentrales Register für die Daten der Samenspende einzurichten. Dies ging als kurze Mitteilung vor wenigen Tagen durch die Presse (zum Beispiel hier). Es soll noch in dieser Legislaturperiode eingeführt werden.

ich begrüße dies sehr, denn es gibt dann endlich nach Samenspende gezeugten Menschen die Möglichkeit, sich bei einer zentralen und neutralen Anlaufstelle über seine Abstammung zu informieren. Gleichzeitig plädiere nach wie vor dafür, dass ein reines „Dokumentationsregister“ nicht ausreichend ist, sondern dass eine solche zentrale Stelle auch weitere Aufgaben wie Vorbereitung und Koordination von Kontaktersuchen, wissenschaftliche Auswertung, allgemeine Anlaufstelle für Samenspende u,ä. übernehmen sollte.

Hierzu haben mehrere Fachgesellschaften immer wieder hingewiesen, siehe z.B. die gemeinsame Stellungnahme von BKiD, dem DI-Netz und dem Arbeitskreis donogene Insemination (hier zur Stellungnahme).

Translate »